Hier schauen wir uns das Bruchbild an einer Antriebswelle genauer an. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um einen Torsionsbruch. Durch die Rostbildung am Rand ist schön zu erkennen, dass die Korrosionsbildung durch den Querschnitt langsam aber stetig durchgearbeitet hat.

Die ganze Radiale Oberfläche ist stark korrodiert. Durch eine Kerbe an der Radialen Oberfläche hat sich die Korrosion langsam aber stetig fortgeführt und den Querschnitt stetig vergrößert. Zum Schluss kam es zum einem Überlastbruch.

Hier kann von einem Materialfehler ausgegangen werden.

Antriebswelle gebrochen, Materialfehler
Antriebswelle gebrochen, Materialfehler
Bruchbild_Getriebeseitig

Bruchbild_Getriebeseitig
Bruchbild_Getriebeseitig, strake Korrosion vorhanden

Bruchbild_Getriebeseitig, strake Korrosion vorhanden
Bruchbild_Radseitig

Bruchbild_Radseitig
Bruchbild_Radseitig-2

Bruchbild_Radseitig-2