Schadenanalyse Antriebswelle

Hier schauen wir uns das Bruchbild an einer Antriebswelle genauer an. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, handelt es sich um einen Torsionsbruch. Durch die Rostbildung am Rand ist schön zu erkennen, dass die Korrosionsbildung durch den Querschnitt langsam aber stetig durchgearbeitet hat.

Die ganze Radiale Oberfläche ist stark korrodiert. Durch eine Kerbe an der Radialen Oberfläche hat sich die Korrosion langsam aber stetig fortgeführt und den Querschnitt stetig vergrößert. Zum Schluss kam es zum einem Überlastbruch.

Hier kann von einem Materialfehler ausgegangen werden.

 

Antriebswelle gebrochen, Materialfehler
Antriebswelle gebrochen, Materialfehler

 

Schadenanalyse Bruchbild Getriebeseitig
Schadenanalyse Bruchbild Getriebeseitig
Schaenanalyse Bruchbild Getriebeseitig, strake Korrosion vorhanden
Schaenanalyse Bruchbild Getriebeseitig, strake Korrosion vorhanden
Schadenanalye Bruchbild Radseitig
Schadenanalye Bruchbild Radseitig
Schadenanalye Bruchbild Radseitig
Schadenanalye Bruchbild Radseitig